Anwendungsbericht - Flugzeug-Betankung

Aufgabe:

Es ist ein mechanischer Anzeiger erforderlich, um die Strömungsgeschwindigkeit an der Transfermesseinrichtung anzuzeigen. Aufgrund der gefährlichen Umgebung muss er ferner mechanischer Art sowie ohne äußere Energieversorgung sein.

Der Anzeiger ist der äußeren Umgebung ausgesetzt, muss Temperaturvariationen ausgleichen und darf sich ferner nicht von den Befestigungspositionen beeinflussen lassen. Er muss vollständig gegenüber jeglichen atmosphärischen Bedingungen abgedichtet sein und einer regelmäßigen Niederdruckreinigung standhalten.

Beispiel:
Anzeige der Strömungsgeschwindigkeit des Flugzeugtreibstoffs, der vom Tankflugzeug/Lagertank in das Flugzeug gepumpt wird. Abgesehen von der Kontrolle der getankten Menge, ist es für eine optimale und problemlose Betankung von absolut entscheidender Bedeutung, die Strömungsgeschwindigkeit zu beachten.

Lösung:

Bereits vor mehr als 40 Jahren wurde ein mechanischer Anzeiger entwickelt, der das Wirbelstromprinzip nutzt; dieser wurde dann in den 90er Jahren für Anwendungen in Strömungsmessgeräten angepasst.

In der vorgenannten Anwendung tritt der Flugzeugtreibstoff in einen Großmengenzähler ein, in dem eine Motorwelle von einem Propeller angetrieben wird, die dann die Anzeige auslöst/betreibt.

  1. Es sind verschiedene Systeme für den Anschluss an den Anzeiger erhältlich, einschließlich Mitnehmerantrieb, Vollschaft- oder Getriebeeingang, wodurch sich ein breites Spektrum an Nutzungen entsprechend dem Kundenbedarf ergibt.
  2. Kundenspezifische Skalen und Anschlüsse sind bei RHEINTACHO Standard. Wir drucken Lose bis zu einer mittleren Größe in unseren Betriebseinrichtungen. Dies bietet die Flexibilität, die unsere Kunden erwarten.

Den vollständigen Bericht können Sie hier herunterladen: