Neue LED-Stroboskope von RHEINTACHO - RT qbLED und RT STROBE 10000 LED

RHEINTACHO Messtechnik GmbH hat sein Spektrum an LED Stroboskopen um zwei beeindruckende Produkte erweitert – ein extrem lichtstarkes Handstroboskop RT STROBE qbLED sowie ein stationäres Stroboskop RT STROBE 10000 LED für XXL-Bahnbreiten bis zu 1,2 Meter.

RT STROBE qbLED
Die tragbare und somit flexibel einsetzbare Stroboskopfamilie RT STROBE qbLED stellt in Bezug auf Lichtstärke, Steuerungselemente und Technik eine neue Referenzklasse dar.

Das sehr leistungsfähige Stroboskop erreicht eine Frequenz von 300.000 Blitzen pro Minute und modellabhängig bis zu 9.000 LUX (bei einem Grad / 300 Millimeter). Es wurde insbesondere für  industrielle Anwendungen in den Bereichen Wartung / Inbetriebnahme und Inspektion konzipiert.

Eine Weltneuheit stellt die Variante super qbLED dar. 118 Hochleistungs-LEDs sorgen für die höchste Lichtausbeute aller am Markt befindlichen LED Handstroboskope. Als erstes Messgerät seiner Art, ist es mit einer Auto-sync Laserfunktion erhältlich. Damit wird die Synchronisierungsfrequenz innerhalb kürzester Zeit ohne manuelle Einstellung oder externe Sensorsignale ermittelt.

Das Display wurde zur besseren Lesbarkeit mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Dadurch wird die Ablesbarkeit auch bei ungünstigen Umgebungsbedingungen deutlich optimiert.

RT STROBE 10000 LED
Das stationäre Stroboskop RT STROBE 10000 LED von RHEINTACHO stellt die Abrundung der Baureihe stationärer LED-Stroboskope nach oben dar. Mit 480 Hochleistungs-LEDs verteilen sich auf einer Breite von nahezu einem Meter. Das Einzelgerät kann zum Inspizieren von Bahnbreiten bis zu 1,2 Meter verwendet werden. Signalgekoppelt, wie es mit allen RHEINTACHO Stroboskopen möglich ist, können Bereiche bis zu 3,6 Meter ausgeleuchtet werden.

Die Lichtstärke erreicht weit über 10.000 LUX. Damit diese immense Lichtstärke applikationsbezogen optimal eingestellt werden kann, ist das RT STROBE 10000 LED serienmäßig mit einer stufenlosen Helligkeitsregelung ausgestattet.

Die sonstigen Ausstattungsmerkmale sind identisch zu den anderen stationären Geräten der RT STROBE-Serie: Zwei Signaleingänge zwischen denen einfach per Schalter gewechselt werden kann, um das problemlose Wechseln z.B. zwischen internem Signal und externem Trigger zu ermöglichen.

Jedes Stroboskop wird, wie bei RHEINTACHO üblich, bei der Finalprüfung mit einem speziellen Prüfstand durchgemessen und die individuellen Ergebnisse, insbesondere die Lichtstärke, dokumentiert.