Aufzugs- und Schweißdrahtgeschwindigkeit messen mit Rotaro Te und Tw

Te für Aufzugsanlagen
Der Spezialadapter Te ermöglicht es, mit dem Handtachometer Längen und Geschwindigkeiten von Drähten, Kabeln und Seilen bis zu einer Stärke von 8 Millimeter unter anderem bei Aufzugsanlagen zu messen. Das digitale Handmessgerät Rotaro Te ist bei der Installation und Einrichtung von Maschinen und Anlagen ebenso hilfreich wie beim Serviceeinsatz, bei der Überwachung von Fertigungsabläufen, im Entwicklungslabor oder bei Kabelkonfektionierungen. Es lassen sich beispielsweise Drehzahlen von Motoren, Turbinen und Pumpen sowie von Rührwerken, Zentrifugen oder Förderanlagen erfassen. Laufgeschwindigkeiten und Längen von Fäden, Folien und Bändern lassen sich mit diesem Spezialadapter ebenfalls mühelos messen.
Tw für Schweißdrahtgeschwindigkeiten
Der neue Spezialadapter Tw für das digitale Handtachometer Rotaro 3.0 zur Messung von Schweißdrahtgeschwindigkeiten, wurde gemeinsam mit der Firma DINSE GmbH in Rekordzeit entwickelt. Zielvorgabe von DINSE war, eine Spezialvariante eines Messkopfes herzustellen, bei dem ungespannte Schweißdrähte mit einem Durchmesser von 0,8 bis 3 Millimeter vermessen werden können.
Als Grundlage für dieses neue Projekt diente das digitale Handtachometer Rotaro 3.0, welches bereits mit verschiedenen Adaptern zur Verfügung steht und zur Messung von Drehzahlen, Geschwindigkeiten und Längen viele der gewünschten Eigenschaften von DINSE bereits erfüllte. Da die vorhandenen Adapter zwar gute Testergebnisse vorweisen konnten, jedoch nicht optimal für den von DINSE angedachten Einsatz waren, haben die Techniker beider Häuser den speziellen Aufsatz Tw neu entwickelt.
Aufgrund der engen und zielgerichteten Kooperation zwischen der Firma RHEINTACHO und seinem Kunden DINSE betrug die Projektdauer lediglich drei Monate bis zur Serienreife.
Hauptmerkmale des Spezialadapters Tw:
- Einfachste und präzise Messung von Drahtlänge, Drahtgeschwindigkeit und Drehzahl
- Für das Erstellen und Dokumentieren von Schweißanweisungen (WPS) und Schweißverfahrensprüfungen (WPQR)
- Qualitätskontrolle schweißtechnischer Fertigung
Die Pressemeldung können Sie hier herunterladen: