Anwendungsbericht - Drehzahlsensoren mit KBA-Zulassung (Kraftfahrt-Bundesamt) in einem Hydrauliksystem für zuschaltbaren Allrad-Antrieb

Einsatzgebiet / Aufgabe:

Für den Einsatz in schwierigem Gelände ist es notwendig, Fahrzeuge mit Allradantrieb einzusetzen. Allradgetriebene Fahrzeuge sind  im Straßeneinsatz deutlich unwirtschaftlicher als solche ohne Allradantrieb.


Lösung:

Ein Konstantmotor HMF mit der Nenngröße 105 von Linde Hydraulics wird für den Pumpenantrieb eines zuschaltbaren Allradantriebs verwendet. Der Allradantrieb wird also nur zugeschaltet, wenn dies für die Situation erforderlich ist - im Gegensatz zum permanenten Allradantrieb ist dies kostengünstiger. Diese Funktion erweitert das Einsatzspektrum von Fahrzeugen ohne Allradantrieb. Straßenfahrzeuge können nun auch in schwierigem Gelände, wie beispielsweise Baustellen, fahren.

Die Sensorlösung:

Der verwendete Sensor für die Erfassung von Drehzahl und Drehrichtung mußte auf Grund des Einsatzspektrums eine Zulassung des Kraftfahrtbundesamtes aufweisen. Zum Einsatz kommt ein RHEINTACHO Sensor der FC Baureihe.

Die Sensorelektronik des eingesetzten Messingsensors aus der FC-Baureihe ist als 2-Kanal-Hall-Differenzsensor aufgebaut. Der Sensor ist aufgrund einer speziellen Messinglegierung insbesondere für hohe Temeraturbelastbarkeit (bis 160°C) und höhere Druckbelastungen ausgelegt. Durch ein intelligent gestaltetes Dichtungssystem erreicht der MessingSensor die Schutzart IP69K.

Die Sensoren der Baureihe FC verfügen über eine extrem eng tolerierte Phasenverschiebung von 20°. Daher liefert der Sensor bei der Drehrichtungserkennung ein überaus präzises Signal und ermöglicht ein sehr sensibles Steuern.

Die FC Baureihe ist in verschiedenen Designs erhältlich:
- mit unterschiedlichen Steckern
- mit verschiedenen Tachtiefen (30mm, 35mm, 45mm)

Den vollständigen Bericht können Sie hier herunterladen: