RHEINTACHO expandiert

RHEINTACHO Messtechnik GmbH erweitert sowohl am Hauptsitz Freiburg als auch in der Komponentenfertigung im tschechischen Chropynĕ (östlich Brno). Die Erweiterung in Freiburg dient sowohl dem Aufbau zusätzlicher Fertigungskapazitäten als auch der Optimierung der logistischen Abläufe.

Direkt neben dem heutigen Firmensitz im Freiburger Gewerbegebiet Haid bot sich die Gelegenheit der Flächenerweiterung. Diese einmalige Chance wollte sich das seit 115 Jahren bestehende Familienunternehmen nicht nehmen lassen. Durch die zusätzliche Fläche kann in den nächsten Jahren die logistische Organisation neu und für zukünftige Anforderungen optimal aufgestellt werden. Es bietet sich ebenfalls die Chance, die internen Fertigungs- und Montageabläufe zum einen für in der Entwicklung befindliche neue Produktlinien gleich optimal aufzubauen, als auch generell den Materialfluss zukunftssicher zu gestalten.

Nach der letzten Erweiterung 2009 ist dies nun der nächste Schritt auf einem langfristig angelegten Weg. Und ein klares Bekenntnis der Inhaberfamilie zur Eigenständigkeit und dem Standort Freiburg.

Gleichzeitig stehen die Planungen für eine Kapazitätsweiterung bei der Firma P+P Technik s.r.o im tschechischen Chropynĕ kurz vor dem Abschluss. An diesem Unternehmen ist RHEINTACHO seit längerer Zeit beteiligt. P+P Technik s.r.o liefert Komponenten für verschiedene Produkte des Freiburger Messtechnik Unternehmens. Die Erweiterung im tschechischen Werk dient neben dem Kapazitätsaufbau auch der Erweiterung des Produktionsspektrums und der Schaffung räumlicher Kapazität für die Installation neuer Fertigungsanlagen.