Anwendungsbericht - Messung der Lüfterdrehzahl bei Lokomotiven mittels portablem Stroboskop RT STROBE pocketLED LASER

Aufgabe:

Bei der Messung der Raddrehzahl geht es um die Kalibrierung des Tachometers bzw. um den Nachweis, dass die vereinbarte Maximalgeschwindigkeit erreicht wird. Bei der Messung der Ventilatoren-Drehzahl geht es um die Abstimmung und Kontrolle der hydraulisch angetriebenen Lüfter; bei elektrischen Ventilatoren hingegen ist die Dokumentation des Neu-Zustands relevant, damit man später im Feld bei Übertemperaturen den Fehler schneller analysieren kann.

In beiden Fällen tritt gelegentlich das Problem auf, dass die Monteure nicht immer das alte Reflektor Label erkennen konnten. Es wurde eine zweite Marke aufgebracht und dadurch versehentlich über 2 Etiketten gemessen. Durch die redundante Messwerterfassung aus Tachometer und Stroboskopfunktion konnten solche Messfehler erkannt und vermieden werden.

Lösung/ Ergebnis:

Da bei drehzahlgeregelten Lüftersystemen eine kontinuierliche Änderung der Umdrehungszahl erfolgt, wäre ein permanentes nachregeln des Stroboskops nötig. Durch die Auto-Sync Laserfunktion stellt sich das Gerät über die Reflexmarke automatisch auf die aktuelle Drehzahl ein. Die Messaufgabe lässt sich dadurch optimal lösen.