ATEX zertifiziertes System für stationäre Stroboskope

Die RHEINTACHO Gruppe hat ihre Bemühungen erhöht, die ATEX Welt mit mehr Produkten zu versorgen, die in gefährlichen Zonen eingesetzt werden können.

Nach der Einführung des mechanischen Tachometers für Zone 2 Anwendungen im August 2014, wurde im November 2015 eine Aufwertung des Produkts entwickelt. Damit sind gefährliche Zone 1 Anwendungen, wie beispielsweise in Minen, möglich.  Der Erfolg des Produkts in Kombination mit der einfachen Handhabung hat dazu geführt, dass viele Kunden diese Tachometer in Wartungsabläufen vor Ort und in Wartungswerkstätten integriert haben.

Der neue Zugang der RHEINTACHO ATEX Familie ist die Einführung von zwei Gehäusearten, die beide Zone 2 zugelassen sind: Die stationären LED Stroboskope von RHEINTACHO RT STROBE 3000 LED bzw. 5000 LED werden im Inneren der Gehäuse montiert und verkabelt. Das 5000er Gehäuse ist geringfügig größer als das Gehäuse für das 3000er Stroboskop. Die Stroboskope werden mittels Klemmleiste innerhalb der Gehäuse verkabelt.

Das Kabel führt zu einer sicheren Umgebung durch spezielle Kabeldurchführungen und wird mit der handlichen Steuereinheit RT STROBE control von RHEINTACHO verbunden. Über diesem Kabel werden Signale erfasst und gesendet sowie der Strom für das Stroboskop zur Verfügung gestellt.

Das Gehäuse kann leicht in Druckmaschinenbereichen montiert werden, um die Inspektion von schnellen Oberflächen zu vereinfachen und ist gleichzeitig eine sehr effiziente Lichtquelle für Anwendungen in der Druckindustrie. Trotz der Gehäuseeigenschaften ist eine Kühlung nicht notwendig. Weder Verschmutzung noch Kontamination kommen im Inneren der Gehäuse vor.

Negative Einflüsse auf die Helligkeit oder die beleuchteten Flächen sind aufgrund der Position der Lichtquelle im Gehäuse kaum vorhanden.

Für weitere Informationen, kontaktieren Sie uns bitte unter sales@rheintacho.co.uk.

Die Pressemeldung können Sie hier herunterladen: