Einsatzgebiet
Erstellen einer Zündkurve mit einem frei programmierbaren Motorsteuergerät.
Aufgabe
Aufbau eines Prüfstandes mit welchem, anhand einer konventionellen Strommesszange und dem Stroboskop RT STROBE pocketLED A4-3200 mit externem Triggereingang, der tatsächliche Zündzeitpunkt erfasst, sowie dessen Stabilität festgestellt werden soll.
Lösung / Ergebnis
Wie erwartet weichen die am Motorsteuergerät eingestellten Zündzeitpunkte aufgrund der Signalkette beginnend beim Kurbelwellensensor bis zum Zündkabel, stark vom tatsächlichen Zündzeitpunkt ab. Mit dem extern getriggerten Stroboskop A4-3200 kann man diese Abweichung perfekt visualisieren und die Einstellungen am Motorsteuergerät entsprechend korrigieren. Die Blitzfrequenz passt sich dynamisch, ohne Verzögerung, allen Drehzahl- bzw. Zündzeitpunktänderungen an. Dadurch entsteht auf der Gradscheibe permanent ein scharfes Bild. Zudem ist die Blitzintensität dank der Verwendung von Hochleistungs-LEDs so hoch, dass auch das Arbeiten bei natürlichem Tageslicht optimal möglich ist.