Das richtige Produkt finden - ohne zu suchen! RHEINTACHO Internetauftritt mit leistungsfähigen Produktselektoren

RHEINTACHO bietet in den Produktbereichen Drehzahlsensoren und Stroboskope eine große Vielfalt an unterschiedlichen Produkten. Diese Vielfalt bietet dem Anwender für nahezu jede Anwendung das perfekt passende Produkt. Es sollte jedoch schnell und zuverlässig gefunden werden. Bereits bei den ersten Planungen des neuen Internetauftritts war daher die Integration eines Produktselektors ein wichtiger Punkt.

Was sollte ein solcher Selektor leisten können? Mit welchen Fragestellungen geht ein potentieller Kunde an die Produktauswahl? Welche Spezifikationen sind „selektionsrelevant“ und sollten geklärt werden, um dem Anwender eine auch wirklich nutzbringende Auswahl zu präsentieren?

Das Projektteam von RHEINTACHO unter der Leitung von Isabelle Thumm setzte sich intensiv mit diesen Fragestellungen auseinander, diskutierte und konzipierte ausführlich, bis eine gute und praktikable Lösung gefunden war. Die Ergebnisse sehen Sie nun auf www.rheintacho.de.

Aktuell sind auf der Internetseite zwei produktspezifische Selektoren mit gleichem Funktionsspektrum installiert. Im Produktselektor für die Drehzahlsensoren kann der Anwender aus einem Angebot von derzeit 111 Sensoren mittels 14 Suchkriterien seinen passenden Wunschsensor finden. Suchkriterien sind unter anderem: Ausgangssignal, Geometrie, Messprinzip, Frequenz, etc.

Bei den Stroboskopen werden im Selektor 23 Modelle angeboten und mittels 11 Merkmale (zum Beispiel: Lichtquelle, Helligkeit, Ausleuchtfläche, …) kann die Auswahl sinnvoll eingeschränkt werden.

Nach erfolgter Selektion, werden die passenden Produkte in einer Ergebnisliste angezeigt. Aus dieser Liste kann der Anwender nun bis zu 4 Produkte miteinander vergleichen und sich das passende Datenblatt anzeigen lassen.

Die Resonanz der Anwender ist durchweg positiv. Zwischenzeitlich nutzen auch die RHEINTACHO Mitarbeiter diese Online-Anwendung intensiv. Insbesondere bei telefonischen Anfragen haben sich die Selektoren bereits bewährt: Die verschiedenen Kriterien können direkt mit dem Interessenten durchgesprochen werden, sodass sich bereits am Telefon das 100% passende Produkt für den Anrufer identifizieren lässt.

Auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat sich die Investition in diese Funktionen absolut gelohnt. Durch den Selektor erreicht RHEINTACHO deutlich qualifiziertere Anfragen als zuvor, da die Anwender nun eine echte und komfortable Chance haben, in einem variantenreichen Angebot die berühmte Stecknadel zu finden.


Die Pressemeldung können Sie hier herunterladen: