Stand: 01.11.2021

Auch nach einem weiteren Sommer, beschäftigt uns die CORONA-Pandemie weiterhin sehr intensiv, ja sogar mit leider wieder zunehmender Intensität. Aufgrund der erfolgreichen Arbeit unseres COVID19-Krisenteams und des verantwortungsvollen Verhaltens unserer Mitarbeiter sind alle unsere Abteilungen weiterhin einsatzbereit. Wo möglich, arbeiten wir im Home-Office. Auch zahlreiche interne Besprechungen führen wir per Video durch.

Welche Maßnahmen wurden intern zum Schutz ergriffen?
Die RHEINTACHO Gruppe hat eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um sowohl Mitarbeiter als auch Geschäftspartner zu schützen und so den Geschäftsbetrieb sicherzustellen. Eine möglichst umfassende Information unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner ist uns wichtig. Durch die Einsetzung einer interdisziplinären Arbeitsgruppe möchten wir eine schnelle Kommunikation und Umsetzung von beschlossenen Maßnahmen erreichen.

Die Hygienemaßnahmen halten wir beständig auf einem hohen Niveau. Eine flächendeckende, laufend aktualisierte Aufklärung über Maßnahmen zur Prävention von Infektionen ist gewährleistet. Dazu gehören strikte Hygiene- und Verhaltensvorgaben, generelle Reiseverbote und der nahezu vollständige Verzicht auf Präsenz-Meetings.

Ende März haben wir an alle unsere Mitarbeiter Antigen-Schnelltests ausgegeben, um etwaige Infektionen schnellstmöglich zu entdecken und die Ansteckungsketten sofort zu unterbrechen. Unsere Mitarbeiter sind aufgefordert, sich selbständig 2x pro Woche zu testen.

Werden weiterhin Kundenbesuche durch RHEINTACHO Mitarbeiter unternommen?
Prinzipiell NEIN. Alle unsere Mitarbeiter sind vor dem Hintergrund der Reduzierung von persönlichen Kontakten dazu angehalten Präsenz-Termine nur in absolut notwendigen Ausnahmefällen wahrzunehmen. So werden wir in 2021 auch keine Messen, weder als Austeller, noch als Besucher frequentieren.

Wir haben nahezu alle direkten Kontakte mit Kunden, Lieferanten und anderen externen Partnern auf digitale Medien umgestellt und sind von technischer Verfügbarkeit und Akzeptanz extrem positiv überrascht. Dieser Aspekt ist einer der ganz wenigen positiven Punkte dieser globalen Krise. 

Empfangen wir Besucher?Unangemeldete Besucher werden nicht empfangen. Bis auf weiteres empfangen wir generell Besucher nur in begründeten Ausnahmefällen, in denen ein Präsenztermin notwendig ist.. Diese Termine sind vorab explizit mit unserer Geschäftsführung abzustimmen und freizugeben. Unsere Besucher müssen in diesen Fällen die 3G-Regelung einhalten. Alle direkten Kontakte sollten auf alternative, digitale Möglichkeiten (Telefon, Skype etc.) umgestellt bzw. auf spätere Zeitpunkte verschoben werden. Zudem wird auf Körperkontakt (z. B. Händeschütteln) verzichtet.

Aktuelle wirtschaftliche Situation
Nach einem extremen Einbruch von Umsatz und Auftragseingang konnten wir in Q3/2020 und ganz extrem in Q4/2020 eine Erholung verzeichnen. Dies führte dazu, dass wir das Jahr 2020 mit einem moderaten Umsatzrückgang abschließen konnten. Diesen Umstand werten wir, unter Berücksichtigung des gesamten Jahres, als erfolgreich. Das Jahr 2021 setzte sich dann ebenso fort. Wir haben das erste Quartal mit einem Rekordumsatz abgeschlossen und auch der Auftragsbestand ist außergewöhnlich hoch. Da diese starke Erholung in bestimmten Branchen global stattfindet sind die Auswirkungen nicht nur erfreulich. Wir haben extrem angespannte Lieferketten und der Aufbau von Kapazität sowohl bei uns als auch bei Schlüssellieferanten gestaltet sich anspruchsvoll. Die Einhaltung von COVID-Abstandregeln bei der Arbeitsplatzgestaltung und die Einschränkungen im Grenzverkehr für Berufspendler sind absolut verständlich und wir akzeptieren, bzw. unterstützen diese auch. Diese sind jedoch in Bezug auf eine Erhöhung der Kapazitäten erschwerend. Unsere Vertriebsmitarbeiter halten engen Kontakt zu unseren Kunden, entsprechend auch unsere Einkaufskollegen mit Lieferanten.

Aufgrund der besonderen Dynamik (sowohl in der geschäftlichen Entwicklung als auch leider im Infektionsgeschehen) beobachten wir alle Entwicklungen und mögliche Konsequenzen für unser Geschäft sehr genau. Sollte sich die Situation verändern, werden wir die betroffenen Kunden direkt kontaktieren.