Handtachometer zur Messung der Schweißdrahtgeschwindigkeit

Erfolgreiche Kooperation zur Entwicklung eines Spezialadapters

Der Spezialadapter Tw für das digitale Handtachometer Rotaro 3.0 zur Messung von Schweißdrahtgeschwindigkeiten, wurde gemeinsam mit der Firma DINSE GmbH in Rekordzeit entwickelt.

Zielvorgabe von DINSE war, eine Spezialvariante eines Messkopfes herzustellen, bei dem ungespannte Schweißdrähte mit einem Durchmesser von 0,8 bis 3 Millimeter vermessen werden können.

Als Grundlage für dieses neue Projekt diente das digitale Handtachometer Rotaro 3.0, welches mit verschiedenen Adaptern zur Verfügung steht und zur Messung von Drehzahlen, Geschwindigkeiten und Längen viele der gewünschten Eigenschaften von DINSE bereits erfüllte.

Da die vorhandenen Adapter zwar gute Testergebnisse vorweisen konnten, jedoch nicht optimal für den von DINSE angedachten Einsatz  waren, haben die Techniker beider Häuser den speziellen Aufsatz Tw neu entwickelt.

Aufgrund der engen und zielgerichteten Kooperation zwischen der Firma RHEINTACHO und seinem Kunden DINSE betrug die Projektdauer lediglich drei Monate bis zur Serienreife.

Hauptmerkmale:

  • Einfachste und präzise Messung von Drahtlänge, Drahtgeschwindigkeit und Drehzahl
  • Erstellen und Dokumentieren von Schweißanweisungen (WPS) und Schweißverfahrensprüfungen (WPQR)
  • Qualitätskontrolle schweißtechnischer Fertigung

 

Die Pressemeldung können Sie hier herunterladen: