ATEX-zertifizierter mechanischer Handtachometer von RHEINTACHO erhält Klasse I-Zulassung für Anwendungen der Zone 1 im Bergbau

Unsere bewährte ATEX-Version des mechanischen Handtachometers hat das nächste Anwendungsniveau erreicht – Klasse I. RHEINTACHO UK hat die Herausforderung, diese Zulassung zu erhalten, erfolgreich gemeistert. Dies ermöglicht viele neue Anwendungen der ATEX-Klasse für Bereiche der Zone 1 und 2. Die Zertifizierung ist ab dem 18. November 2015 gültig.

Tachometer kommen häufig in Bereichen zum Einsatz, in denen aufgrund von Staubpartikeln oder Gase eine explosionsfähige Atmosphäre besteht. Um dem Anwender auch für solche Umgebungsbedingungen ein leistungsfähiges Messinstrument an die Hand zu geben, haben unsere Entwickler das HTM für den Gebrauch in den ATEX Zonen 1 und 2 und zur Nutzung in sämtlichen Gasgruppen mit Temperaturklasse T4 weiterentwickelt und zertifiziert. Dies wurde umgesetzt, ohne dabei die Leistungsfähigkeit des Originaldesigns zu beeinträchtigen.

Diese Zertifizierung genehmigt den Einsatz für Anwendungen im Bergbau. Die Nutzung ist für eine kurzzeitige Beobachtung und Messung, nicht für einen kontinuierlichen Betrieb gedacht.

Der HTM in der ATEX als auch in der Standard-Ausführung misst Drehzahlen und Oberflächengeschwindigkeiten mithilfe speziell bereitgestellter Kontaktadapter. Ohne Batteriebetrieb bietet er die Sicherheit und Flexibilität, um höchste Anforderungen an Wartung und Kalibrierung zu erfüllen.

Zertifizierungen nach: EX II 2 G D C II C T4, I M2 c.

Das leicht an seinem ergonomischen gelben Design zu erkennende ATEX HTM ist in vier Modellen erhältlich und wird in einem Hartkunststoff-Koffer zusammen mit einem Adapter-Satz geliefert:

• HTM-100M (A3-5100): 10 – 10.000 rpm / 1 – 1.000 m/min
  • HTM-500M (A3-5500): 30 – 50.000 rpm / 3 – 5.000 m/min