Mit 2 Kanälen Drehzahl und Drehrichtung immer im Blick: Hall-Differenzsensoren von RHEINTACHO im Hightech-Kunststoffgehäuse

Mit diesen Drehzahlsensoren bedient RHEINTACHO speziell den Markt der elektrischen Antriebssysteme. Sämtliche Modelle der Sensorfamilie sind in bewährter Hall-Differenztechnologie für die sichere Erfassung der Drehzahl auch unter ungünstigen elektrischen und magnetischen Umgebungseinflüssen gestaltet. Durch die 2-kanalige Ausführung ist zusätzlich zur Drehzahl auch die Auswertung der Drehrichtung möglich.

Der Markt für elektrische Antriebssysteme in verschiedensten Applikationen (z.B. Flurförderzeuge) entwickelt sich in den letzten Jahren sehr dynamisch und auch die Prognosen sind äußerst erfreulich. Speziell für diesen preissensitiven Markt kann der Anwender mit diesem RHEINTACHO Sensor, sowohl in Bezug auf die benötigten Signale als auch der notwendigen Schutzart, einen exakt auf die jeweilige Anwendung zugeschnittenen Sensor einsetzen. Eine breite Auswahl an verschiedenen Kabellängen und Steckertypen runden die kundenindividuellen Anpassungsmöglichkeiten ab.

Durch die Gehäuseausführung in einem hochwertigen Kunststoff und weiterer konstruktiver Maßnahmen ist der Einsatz in einem sehr weiten Temperaturbereich (bis +140°C) möglich. Das verwendete Gehäusematerial bietet hervorragende mechanische Eigenschaften. So erreichen z.B. Druckfestigkeit und Medienbeständigkeit Werte, die eine Substitution von Metallgehäusen, abhängig von der jeweiligen Anwendung, bereits ermöglichen. Der elektrische Aufbau bietet u.a. einen sehr weiten Bereich der möglichen Versorgungsspannung und eine hohe EMV-Stabilität. Das verwendete Hall-Element deckt einen breiten Frequenzbereich ab und ermöglicht auch die Quasi-Stillstandserfassung.

 

 

 

Die geometrische Ausführung als Flanschsensor sichert automatisch die für eine gute Signalerfassung notwendige, korrekte Einbauposition.

Dem Anwender bietet sich innerhalb des RHEINTACHO Sensorprogramms die einzigartige Möglichkeit einer Aufwärts-/Abwärts-Kompatibilität. Ohne Modifikation der Sensoraufnahme kann, falls erforderlich, ein in Bezug auf Umgebungsbedingungen höher spezifizierter RHEINTACHO Sensor eingesetzt werden. Dies garantiert technische und kommerzielle Sicherheit bei Neuprojekten ohne zusätzliche Kosten.


Die Pressemeldung können Sie hier herunterladen: